Es ist normal, dass die Augen eines Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten gelegentlich wandern oder sich kreuzen. Aber wenn ein Baby 4 bis 6 Monate alt ist, richten sich die Augen normalerweise auf. Kinder neigen dazu, die Augen zusammenzukneifen, wenn sie auf ein nahes Objekt fokussieren oder im Sonnenlicht laufen, was völlig normal ist. Manche Erwachsene können ihre Augen in Richtung Nase zusammenkneifen, um ein lustiges Gesicht zu machen. Für Kinder und Erwachsene ist das völlig normal bewusst Schielen Sie die Augen, aber wenn dies unbewusst und fast ständig geschieht, könnte es sich um Strabismus handeln.
Trotz der Komplikationen, die mit Strabismus einhergehen, kann Schielendes Auge bei Bynocs mit schmerzlosen und nicht-invasiven modernen Therapien geheilt werden. Schauen Sie sich unsere auf Videospielen basierende Therapie an Schielende Augenbehandlung bei Erwachsenen und Kindern.
Strabismus ist eine Erkrankung, bei der sich beide Augen nicht in der Lage sind, sich auszurichten und gleichzeitig zu bewegen, was allgemein als Schielen der Augen bekannt ist. In den meisten Fällen mangelt es nur einem der Augen in unterschiedlichem Maße an Bewegung und Fokus. Dieser Zustand kann jedoch beide Augen betreffen und erfordert professionelle Hilfe Schielende Augenbehandlung um seine Symptome wie Doppeltsehen, verschwommenes Sehen, Überanstrengung der Augen usw. zu verbessern.
Unsere Augen und Augenlider werden synchron von den Augenmuskeln bewegt, die mit dem Gehirn verbunden sind. Diese Muskeln reagieren auf die neuronalen Signale des Gehirns, um beide Augen auf ein Objekt zu richten. Wenn jedoch eine genetische Erkrankung oder ein äußerer Faktor dieses Nervensystem schädigt, verhindert dies, dass die Augenmuskeln die Augenbewegungen steuern können, was zu einer Fehlausrichtung der Augäpfel führt. Letztendlich kann es sein, dass ein Auge in der Lage ist, sich auf ein Objekt zu konzentrieren, während sich das andere Auge möglicherweise nach innen, außen, oben oder unten dreht.
Ein schielendes Auge führt dazu, dass das Gehirn die Nutzung des schwachen Auges reduziert und die Nutzung des gesünderen Auges verstärkt. Bleibt das Auge während des Wachstums unbehandelt, weicht das weniger beanspruchte Auge weiter vom gesunden Auge ab und kann träge werden. Von einer Sehschwäche oder Amblyopie spricht man, wenn das Gehirn die Signale des schwachen Auges ignoriert und dadurch Sehstörungen wie Doppeltsehen, schlechte Tiefenwahrnehmung oder in diesem Fall Schielen verursacht werden. Diese Fehlausrichtung kann dauerhaft sein oder gelegentlich auftreten.
Die Klassifizierung des Schielens wird typischerweise durch die Ursachen des Schielens im Auge bestimmt. Jede Ursache hat ihren eigenen Typ zur Folge.
Typischerweise führen die „Ursachen für ständiges Schielen“ zu einem Schielen, bei dem das Auge dauerhaft abweichend erscheint, und die „Ursachen für intermittierendes Schielen“ führen zu einem Schielen, bei dem das Auge sporadisch abweicht und von Zeit zu Zeit schielt. Das Recht vorschreiben Schielende Augenbehandlung bei Kindern und Erwachsenen, kann ein Augenarzt ein Schielen aufgrund der folgenden Faktoren anders definieren.
Manche Schielbewegungen können beim Blinzeln anders auftreten:
Schielklassifikationen basierend auf der Bewegung des betroffenen Auges:
Schielen kann auch nach dem Grad des Augenschlusses klassifiziert werden:
Einige Augenärzte entscheiden sich möglicherweise dafür, ein Schielen anhand des körperlichen Zustands der Augen zu klassifizieren:
Von einem „Pseudoschielen“ spricht man, wenn ein großer Augenabstand oder ein flacher Nasenrücken zu einer Fehlausrichtung der Augen führt, die dazu führt, dass die Augen zusammengekniffen aussehen.
Die meisten Fälle von schielenden Augen sind auf eine Anomalie in der neuromuskulären Kontrolle der Augen zurückzuführen. Diese Anomalie kann durch verschiedene angeborene, erbliche und erworbene Erkrankungen verursacht werden. Die Ursachen können bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich sein, wie unten erläutert
Strabismus kann bereits bei der Geburt vorhanden sein oder sich in den ersten 6 Monaten nach der Geburt entwickeln. Kinderkrankheiten wie Virusfieber, Masern, Meningitis usw. können zu schielenden Augen führen. Auch neurologische Entwicklungskrankheiten wie das Down-Syndrom oder Zerebralparese können ein Schielen verursachen.
Bei der Entstehung von Schielen nach der Geburt spielen erbliche Faktoren eine große Rolle. Da es sich um eine neuromuskuläre Erkrankung handelt, kann sie sich leicht entwickeln, wenn sich das Baby im Mutterleib entwickelt. Tatsächlich ist die Die Inzidenzrate von schielenden Augen bei Frühgeborenen beträgt fast 30% bis 40%. Solche Ursachen für ein Schielen können sein:
Auch angeborene Brechungsfehler wie Myopie (Kurzsichtigkeit), Hypermetropie (Weitsichtigkeit) oder Astigmatismus können bei Kindern unbehandelt zu einem Schielen führen.
Schielen bei Erwachsenen wird meist durch sekundäre Faktoren wie Traumata, Hirnläsionen, übermäßige Zeit vor dem Bildschirm usw. verursacht. Es wurde festgestellt, dass es sich bei Erwachsenen ab einem bestimmten Alter entwickelt.
Eine Kopfverletzung oder Nervenverletzung, die die Augenmuskulatur betrifft, führt häufig zu einem Schielen, das nach der Behandlung der Verletzung verschwindet.
Nach einer schweren Erkrankung wie einem Glaukom oder einem Schlaganfall kann es zu Schielen kommen. Zu den weiteren Erkrankungen, die bei Erwachsenen mit schielenden Augen in Verbindung gebracht werden, gehören:
Schielen kann auch die Folge eines Brechungsfehlers wie Hyperopie oder Myopie sein.
Strabismus tritt normalerweise bei Säuglingen und Kleinkindern auf, am häufigsten im Alter von 3 Jahren.
Das plötzliche Auftreten von Schielen, insbesondere mit Doppelbildern, bei einem älteren Kind oder Erwachsenen könnte auf eine schwerwiegendere neurologische Störung hinweisen, die möglicherweise zusätzliche Pflege zusammen mit einer geeigneten Behandlung bei schielendem Auge erfordert.
Schielsymptome bei Kindern
Typischerweise sind Kinderaugenärzte besser in der Lage, Schielen bei Kindern zu diagnostizieren. Die meisten Augenärzte verwenden für solche Untersuchungen bei Erwachsenen und Kindern orthoptische Tests. Ein typischer Diagnoseprozess umfasst jedoch die folgenden Verfahren.
Körperliche Untersuchung
Jeder Augenarzt bittet zunächst um eine ausführliche Anamnese über Augenerkrankungen in der Familie und die vom Kind der Eltern eingenommenen Medikamente. Augenbewegungen werden vom Augenarzt physisch verfolgt, um zu prüfen, ob ein Blick schielt oder ein ungewöhnlicher Blick vorliegt.
Sehschärfetest
Visusmessungen und Sehtests werden verwendet, um die Fokussierkraft der Augen und den Unterschied in der Fokussierfähigkeit beider Augen zu überprüfen. Dabei geht es in der Regel um das Ablesen von Buchstaben in kleinerer Größe aus einer Sehtafel oder um ähnliche Sehtests.
Ein Augenarzt kann auch Refraktionstests empfehlen, um optische Probleme zu diagnostizieren, die das Schielen verursachen können. Bei Brechungstests wird eine Reihe von Korrekturlinsen verwendet, um den Unterschied in ihrer Stärke und Ausrichtung zu messen. Der Hirschberg-Test ist ein weiterer Hornhautreflextest, bei dem der Arzt prüft, ob Lichtstrahlen von beiden Hornhäuten richtig gebrochen werden.
Schielende Augen können mit einem orthoptischen Test beurteilt werden. Ziel des orthoptischen Tests ist es, den Schweregrad und die Art des Schielens des Auges festzustellen, zu beurteilen, wie gut das Kind oder der Erwachsene sehen kann, und das binokulare Sehen zu testen. Dazu können auch Ausrichtungs- und Fokussierungstests nach der Erweiterung (Erweiterung) der Pupillen gehören, um den Zustand der inneren Augenstrukturen zu bestimmen.
Die richtigen Optionen zur Behandlung schielender Augen hängen von der Schwere des Schielens und anderen Faktoren wie Alter, Geschlecht und Augengesundheit ab. Unbehandelt kann sich das Schielen im Kindesalter mit der Zeit verschlimmern und zu Amblyopie, dauerhafter Sehbehinderung oder sogar Blindheit führen.
Jedes Kind benötigt einen individuellen Behandlungsplan, der auf seinen Symptomen und seiner Krankengeschichte basiert. Augenärzte können zunächst eine Kombination der folgenden Behandlungen verschreiben:
Zur Behandlung von Brechungsfehlern wie Hypermetropie und Myopie, die das Schielen verursachen, werden Korrekturbrillen verschrieben. Der Grad des Schiel- und Brillenvermögens muss im Laufe des Heranwachsens des Kindes untersucht und verändert werden.
Eine Augenklappe ist eine traditionelle Behandlungsmethode zur Behandlung schielender Augen, bei der das gesunde Auge des Kindes jeden Tag für eine festgelegte Dauer abgedeckt wird. Dadurch wird das Gehirn dazu gezwungen, das zusammengekniffene Auge zu nutzen und seine Sehleistung zu verbessern. Abhängig von der Bereitschaft des Kindes, das Pflaster pünktlich zu tragen, kann sich die Dauer jedoch verlängern.
Augenübungen sind unterhaltsame Aktivitäten für Kinder, um ihre visuelle Konzentration und Ausrichtung zu verbessern. Zu den häufigsten von pädiatrischen Augenärzten empfohlenen Übungen gehören Liegestütze mit Bleistift, Brock String und Barrel Cards.
Wenn sich die nichtinvasiven Methoden als unwirksam erweisen, schlagen Augenärzte eine chirurgische Veränderung der Augenmuskulatur vor, um die Ausrichtung und Bewegung des zusammengekniffenen Auges zu verbessern. Es wird normalerweise für Kinder unter 12 Jahren empfohlen.
Während bei Erwachsenen die Augen vollständig entwickelt sind, kann Schielen bei Erwachsenen mit den unten aufgeführten nicht-chirurgischen und chirurgischen Methoden behandelt werden:
Augenärzte können personalisierte Augenübungen vorschlagen, um leichtes bis mittelschweres Schielen bei Erwachsenen zu verbessern, die Schwierigkeiten beim Lesen haben oder nach kurzen Phasen konzentrierter Arbeit verschwommen sehen.
Hierbei handelt es sich um Spezialbrillen mit Prismenlinsen, die Lichtstrahlen in bestimmten Winkeln brechen, bevor sie in die Hornhaut gelangen. Sie tragen dazu bei, Doppelbilder zu reduzieren und ermöglichen es Erwachsenen, Routinetätigkeiten wie Autofahren, Lesen, Sport usw. auszuführen.
Manchmal ist eine Operation die einzige Möglichkeit, das Auge bei Erwachsenen zu begradigen. Ziel einer Schieloperation am Auge ist die Lockerung, Straffung oder Neupositionierung der Augenmuskulatur, um die Augenausrichtung zu verbessern. Möglicherweise ist eine erneute Operation erforderlich, um ein verbleibendes Schielen zu korrigieren, das nicht auf das Tragen einer Brille reagiert.
Sehtherapie-Software sind wissenschaftlich entwickelte digitale Programme, die darauf abzielen, die Augenkoordination zu verbessern. Diese werden als Spiele angeboten, die beide Augen einzeln stimulieren, um ihre Funktionalität zu verbessern, was dazu beitragen kann, die meisten Symptome bei schielenden Augen zu lindern.
Die AmblyGo-Software von Bynocs beispielsweise ist ein einfaches und ansprechendes Augenbehandlungsprogramm zur Behandlung von trägen Augen, die häufig durch schielende Augen verursacht werden. Die Erstbeurteilung kann in jeder Augenklinik durchgeführt werden, die bei Bynocs registriert ist, und der Behandlungsaufbau kann in einer Augenklinik oder bequem von zu Hause aus mit einer stabilen Internetverbindung durchgeführt werden. Eine solche Sehtherapie-Software trägt dazu bei, etwa 90% der visuellen Symptome, einschließlich des Schielens der Augen, in weniger als sechs Wochen zu verbessern!
Sehtherapie-Software ist die effektivste Methode zur Behandlung der meisten Sehbehinderungsprobleme. In unseren Partner-Augenkliniken weltweit können Sie die neueste Behandlung mit der Bynocs-Sehtherapie-Software erhalten.